Helmut
kersten.holzmuehl...     

wind
Windmühlenbesteigung in Fleschenbach,
Blick nach SW, Vollbild durch Klick.

Opel mit General Motors
Arbeit in vielen Gebieten
Beginn 1956 als Ingenieur im Service bei Opel in Rüsselsheim, 1959 2 Jahre Werks-Trainee, 1962 Außendienst in Service und Verkauf, 1973 Assistent der Verkaufsleitung, 1974 Marketing, Produktinformation, 1976 Service, später GM Europe, Leiter Service Engineering.

Wie heißt es doch so schön, "das Netz vergisst nichts". Beim Googeln meines Namens habe ich einen alten Eintrag der "Computerwoche vom 23.11.1990" gefunden. Er beschreibt die auch in der Skizze beschriebene und gestartete Einführung der "Papierlosen" Werkstatt. Das war für Opel/GM besonders wichtig, weil wir als einziger europäischer Hersteller die Werkstatt Unterlagen direkt in 14 Sprachen auslieferten! Und CD ROM waren damals "State of the Art", die genannten Preise, sind heute viel niedriger.

Hier ein Link zur Computerwoche, Ausgabe 1990.

Von einem GM Kollegen erhielt ich eine kleine Skizze, die ich später ergänzt habe. Diese Skizze beschreibt einen Ausschnitt meiner Tätigkeit bis 1991, auch als PDF verfügbar.

SCDS

Pro Consult, Freiberufliche Arbeit
Unter dem Signum "Pro Consult" werden seit den frühen 90er Jahren technische und kaufmännische Beratungen rund um das Automobil angeboten. Die Automobilhersteller (OEMs) in Europa waren die Hauptansprechpartner.

In China war die Arbeit besonders interessant, denn es ist ein faszinierendes Land. Der erste Besuch wurde über die KfW in Frankfurt abgewickelt, eine Mercedes Lizenz-Produktion eines Nutzfahrzeugs in der Inneren Mongolei. Die zweite Beratung betraf einen kleineren Fahrzeughersteller, der ohne (?) Lizenz aber mit direkter Teilelieferung ein japanisches Fahrzeug baute. Beide Reisen dauerten mehrere Wochen und könnten ein ganzes Buch füllen.

Diese Aktivitäten sind ausgelaufen, man soll ja aufhören können.

Die Pressearbeit im Rahmen des "Redaktionsbüros Automobil" läuft ebenfalls auf kleiner Flamme. Helmut Kersten ist Mitglied im VdM, der Vereinigung der Motorjournalisten und als Diplom Ingenieur im VDI, dem Verein Deutscher Ingenieure.

Hier die Links zu eingerichteten und betreuten Homepages:

www.blaueseck.de

www.aerztehaus-freiensteinau.de (fast inaktiv)

www.buendnis-freiensteinau.de