Helmutkersten.holzmuehl...     

Freiensteinau + Georg Christoph Lichtenberg

Das Blaue Eck!       
Freiensteinau, auch das "Blaue Eck" genannt, ist eine kleine Vogelsberg-Gemeinde mit ca. 3.400 Einwohnern, mit der Kerngemeinde sind es 12 Dörfer.

Im März 2016 wurde im Rahmen der hessisschen Kommunalwahlen auch in Freiensteinau gewählt. Leider mussten wir einen Sitz abgeben, dafür haben die Freien Wähler einen Sitz gewonnen. Die Fortschritts-Gruppierungen haben die Mehrheit (10 von 19).

  Freiensteinau-Torte

Ein neuer Bürgermeister ist am 01.01.2015 hier angetreten.
Sascha Spielberger gewann im Juli 2014 die Stichwahl mit über 70 % gegen einen Bewerber, der von den 3 Antifraktionen unterstützt wurde. Das zeigt auch bis zu einem gewissen Grad auf, dass die Unterstützer dieser 3 Antiparteien von fast 50 % (Kommunalwahl 2011) auf nur noch 25 % abgestürzt ist.
Wir vom Bündnis finden Sascha gut, er ist jung und kompetent!

Kersten war bis Mai 2016 Mitglied im Gemeindevorstand Freiensteinau, er ist auch im Vorstand des Bündnis für Freiensteinau; so lange wie möglich, wird er seine Fachkompetenz, seine Erfahrung und sein technisches Wissen einbringen. Alte berufliche Spielregel, jeden da einsetzen, wo seine Stärken liegen.

Der Vogelsberg, als Mittelgebirge ist ein idealer Standort für Windenergie, obwohl Hessen im Vergleich zu anderen Bundesländern nur wenig Windmühlen hat, sind hier gute Bedingungen und damit auch eine höhere Dichte vorhanden. Da die Kommunen regelrecht von Bund und Land ausgehungert worden sind, ist Kreativität für zusätzliche Einnahmen gefragt. Im Sommer 2009 hat das Gemeindeparlament Freiensteinau einstimmig dem Ausbau der Windenergie zugestimmt.

Nach Gründung einer kleinen aber lautstarken "Anti-Windmühlengruppe", ist die SPD aus rein populistischen Gründen umgefallen und plötzlich gegen Windkraft. Prominente lokale SPD-Mitglieder sind prominent in der "Anti Windkraftgruppe" vertreten oder/und haben sie mit aufgebaut.

Die örtliche CDU wurde "feindlich" übernommen. So glaubten diese Heuschrecken, jetzt zusammen mit der lokalen SPD weiterhin eine "rückwärtsgewandte" Politik machen zu können. Mit der Neugründung des Bündnis Für Freiensteinau", kurz Bündnis, haben wir Ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt wurde gejault! Das Bündnis ist inzwischen ein eingetragener transparenter Verein. Unsere Internetseite, www.buendnis-freiensteinau.de.

Leider schrecken Mitglieder der "Anti-Bewegung" auch nicht vor Krawall, Verleumdungen, Telefonterror und sogar Androhung von körperlichen Angriffen und sogar vor direkten körperlichen Angriffen nicht zurück. Die "Macher" der Windkraftgegner sind jetzt bei der neuen CDU, aber auch bei der ganz neuen UBL.

Wegen seiner Aktivitäten ist Helmut Kersten immer wieder Ziel von persönlichen, leider auch von tätlichen Angriffen. Die Gruppe der Windkraftgegner, die lokale SPD und die CDU haben durch ihre Veröffentlichungen, die "Schlägertruppe" indirekt animiert, gezielt gegen Kersten vorzugehen.

Sprachlos bei geistiger Auseinandersetzung,
aber lautstark mit "körperlichen" Argumenten.

Georg Christoph Lichtenberg
Aphorismen 

Die Aphorismen von Georg Christoph Lichtenberg haben Helmut schon immer fasziniert und zu den aktuellen hässlichen Diskussionen hier vor Ort, passen viele ohne Umschweife auf die jeweilige Situation. Sie passen natürlich auch auf Helmut Kersten. 

Recht
Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muss man die Rechte studiert haben.

Widerwärtigkeiten
Widerwärtigkeiten sind Pillen, die man schlucken muss und nicht kauen.

Charakter
Ich habe durch mein ganzes Leben gefunden, dass sich der Charakter eines Menschen aus nichts so sicher erkennen lässt, wenn alle Mittel fehlen, als einen Scherz, den er übelnimmt.

Selbstkritik
Ängstlich zu sinnen und zu denken, was man hätte tun können, ist das Übelste, was man tun kann.

Hass
Man liebt sich nicht nur in anderen, sondern hasst sich auch in ihnen.

Bosheit
Wenn du die Geschichte eines großen Verbrechers liest, so danke immer, ehe du ihn verdammst, dem gütigen Himmel, der dich mit deinem ehrlichen Gesicht nicht an den Anfang einer solche Reihe von Umständen gestellt hat.

Charakterfehler
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen.

Verleumdung
Wenn deine Gegenwart makellos ist, so untersucht man deine Vergangenheit.

Geringschätzung
Sagt, ist noch ein Land außer Deutschland, wo man die Nase eher rümpfen lernt als putzen
 

Nach oben